“Welche Wörter hast du heute gelernt?” Das war eine typische Frage, die Elisabeth mir bestellt hat, wenn wir uns getro?en haben. Und natürlich habe ich nicht nur viele neue deutsche Wörter von ihr gelernt, sondern auch viele neue interessante Dinge!
Elisabeth ist eine schöne Dame, die seit letztem Jahr im GFA Wolfswinkel wohnt. Wenn ich ins Wolfswinkel ging, war ich sehr fröhlich, weil das immer ein gutes, neues Gespräch bedeutete. Wir haben uns dieses Semester jede Woche getro?en und über viele interessante Themen gesprochen. Aber vor allem haben wir uns besser kennengelernt, und jetzt kann ich frei sagen, dass Elisabeth meine gute Freundin ist.
Manchmal haben wir über meine Hobbys geredet, manchmal über die Künstliche Intelligenz, manchmal über ihr Leben, ihre Familie, oder ein kleines Dorf an der Grenze, aus dem Elisabeth kommt. Vor ein paar Wochen sind wir ein bisschen spazieren gegangen, als Elisabeth mir über A?oltern viel erzählt hat. Ich habe gelernt, wie Zürich vor fünfzig Jahren war, oder wie sich A?oltern verändert hat. Oft haben wir Rätsel gelöst, die sie aus dem Gedächtnistraining mitbekommen hat. Aber egal, worüber wir gesprochen haben, ich hatte immer viel Spass dabei.
Ich bin sehr dankbar, dass meine Partnerin in diesem Programm eine Person war, der es sehr am Herzen lag, mir zu helfen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Aber vor allem bin ich dankbar, dass meine deutsche Partnerin eine sehr nette Person ist, die ich jetzt eine Freundin nennen kann.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und Zeit Elisabeth!
Marina Ivanovic
31. Mai 2023